Eingebundenheit

Kein Mensch existiert für sich allein. Wir sind von Geburt an in Systeme eingebunden. Die Familie, die Gesellschaft, die Schule, der Verein, die Firma...

In jedem dieser Systeme haben wir einen Platz, eine Zugehörigkeit und wohl auch eine Rolle. Diese Rollen können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht kennst du auch das Phänomen, dass du dich in einem System so und in einem anderen fast gegensätzlich verhalten kannst. Vielleicht kannst du am Arbeitsplatz durchaus selbstbestimmt handeln und beim Elternbesuch ganz schnell wieder in eine Kind-Rolle zurückfallen. Im Freundeskreis hast du vermutlich eine andere Position als gegenüber deinen Kindern. Oder du bist beim Gespräch mit der Kollegin noch sicher, während dich das Selbstbewusstsein in der Besprechung mit der Vorgesetzten scheinbar verlässt.

Jedes dieser Systeme wiederholt und erhält sich selbst so wie es ist. Das bedeutet, dass Systeme so ausgerichtet sind, dass alles in einem bestimmten Gleichgewicht aufrecht erhalten bleibt, ganz egal ob das ein angenehmer oder unangenehmer Zustand ist. Nehmen wir wieder den Grundsatz, dass immer alles in Bewegung und Veränderung ist, dann bedeutet es manchmal viel Aufwand, um ein System stabil bleiben zu lassen und die Beziehungen zwischen den Systemteilen aufrecht zu erhalten. Wenn alles gut läuft, ist die Beziehungsarbeit darauf ausgerichtet, die positiven Elemente weiter zu stärken und damit das Gleichgewicht zu halten. Diese Balance gilt aber auch für Systeme mit durchaus unangenehmen Erscheinungen wie z.B. der Streit in der Familie, die nicht funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsteams oder die fehlende Kommunikation zwischen Partnern, die ebenso fortgeführt wird.

Alle diese Systeme bestehen aus einzelnen Teilen, die voneinander abhängig und aufeinander abgestimmt sind. Die Beiträge der einzelnen Teile zum Funktionieren bzw. auch zur Aufrechterhaltung einer unangenehmen Situation sind meist unbewusst. Verändern können wir die Balance eines Systems, wenn wir unseren eigenen Beitrag bewusst machen. Geht ein Teil des Mobiles in Bewegung, werden alle anderen darauf reagieren.