Leichte oder schwere Leben?

Gibt es ein gutes und ein schlechtes Leben? Haben manche Menschen einfach mehr Pech und andere mehr Glück? Oder ist es doch Karma?

Manche Lebenserzählungen klingen schon wie eine Aneinanderreihung von schlimmen Ereignissen und schwierigen Herausforderungen. Doch gleichzeitig könnten wir wohl jedes Leben aus dieser oder jener Perspektive erzählen. Denn Schwierigkeiten im Beruf, Enttäuschungen in der Liebe, Todesfälle von nahestehenden Menschen und gesundheitliche Einschränkungen kennt fast jeder Mensch. Zugegeben, bei manchen sind es besonders tragische Ereignisse. Doch interessant, dass gerade jene Menschen, die – aus meiner Sicht – außergewöhnlich hart vom Schicksal getroffen wurden, oft nicht mal die sind, die das Leben am meisten beklagen. Zumindest jene, die ich kenne, haben intensive Trauerphasen hinter sich gebracht, chronische Krankheiten akzeptiert und Tiefschläge ausgehalten um dann wieder aufzustehen und einen nächsten Versuch zu machen, das Leben zu gestalten.

Ich habe unendliche Hochachtung vor diesen Menschen. Denn sie zeigen uns allen, wie es möglich ist, das Beste in uns zu aktivieren und aus Herausforderungen zu wachsen. Für uns andere kann das hoffentlich ein motivierendes Beispiel sein.

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden?

Melde dich unter folgendem Link an:

zur Newsletteranmeldung

Folge mir...
Facebook
YouTube

oder schreib mir ein E-Mail
eva[a]guetlinger.com

Keine Artikel in diesem Warenkorb