Demütigung und Abwertung

Es gibt Menschen, die in meinem Leben zuverlässig als Versicherung gegen Größenwahn und Selbstüberschätzung wirken. Mit ihren Rückmeldungen, die ich als Abwertung, Missachtung und Kritik empfinde, lösen sie eine ganze Menge Emotion in mir aus.

Klar, nach einer kleinen Abkühlungsphase kann ich schon sehen, dass sie es vermutlich gar nicht so böse meinen, welche Hintergründe aus der eigenen Biografie wohl dahinter stehen usw. Dennoch mag ich mir meine eigenen verletzten Gefühle auch erlauben. 
Und ich denke darüber nach, welchen Sinn es wohl haben kann, dass ich genau diese Erfahrung immer wieder mal mache. Da fällt mir die buddhistische Autorin Tsültrim Allione ein, die von inneren Dämonen, den verdrängten Emotionen und Anteilen spricht. Eine Art dieser Dämonen sind die des stolzen Hochgefühls, sprich des Größenwahns und der Eitelkeit. Vielleicht hilft ein wenig Demütigung als Versicherung gegen die Eitelkeit. Um mir dann wieder bewusst zu machen, wer ich bin und wofür ich stehe. Denn auch die Selbstunterschätzung gehört zu den dämonischen Kräften im eigenen Inneren. Um die Balance gehts wieder mal.