Freundschaften sind gut für die Gesundheit

Menschen mit guten Freunden fühlen sich weniger gestresst und sind gesünder. Das Wohlbefinden bleibt dauerhaft besser, wenn der Kontakt mit Freunden gepflegt wird, so lautet das Ergebnis einer groß angelegten Studie.

Freundschaft gibt es auch in uns selbst. Wir sind ein Körper und eine Seele, viele innere und äußere Anteile zugleich. Wie wir mit uns selbst umgehen, hat einen mindestens ebenso großen Einfluss auf Gesundheit und Glück, wie die äußeren Faktoren.  Freundschaft beginnt innerlich. Kann ich freundlich zu mir sein, auch wenn ich gerade nicht so perfekt funktioniere? Kann ich meinen Körper freundlich betrachten, auch wenn er nicht allem entspricht, was ich mir vorstelle? Kann ich meine Fähigkeiten anerkennen und wissen, dass ich noch viel zu lernen habe? Kann ich das Glück spüren, ich selbst zu sein? Immer mehr meine beste Freundin sein, das ist meine Ausrichtung. Damit trage ich sicherlich auch zu guten Freundschaften in meiner Umgebung bei. Und so auch zu Glück und Wohlbefinden.