Freundlichkeit und Freundschaft

Ich glaube eines der größten Geschenke, die wir der Welt geben und von ihr empfangen können sind Freundlichkeit und Freundschaft. Beides gelingt dort ganz einfach, wo wir uns verstanden und geborgen fühlen, wo die Ebenen sich verbinden.

Zum Glück erlebe ich diese Form der Verbundenheit immer wieder. Manche Menschen sind mir ganz ähnlich und vertraut, manche ganz unterschiedlich und doch irgendwie fast überraschend auf meiner „Wellenlänge“.
Schwieriger wird die Freundlichkeit dort, wo Interessen, Ebenen und Schwingungen sich unterscheiden. Doch gerade dort braucht es Freundschaft, die über die Grenzen hinwegsieht und die Verbindungen hervorhebt. Auch diese Begegnungen bereichern ungemein, denn mit diesen Geschenken rechnen wir nicht von vornherein.
Eine ganz besondere Freundschaft ist jene mit unserem Körper. Ein Leben lang sind Körper, Geist und Seele verbunden. Nicht immer freundlich. Gerade aber auch diese Freundschaft wird unser Leben entscheidend beeinflussen, denn sie ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Begegnungen.