Das Leben als Wechselspiel zwischen unseren Wünschen und dem Vertrauen darauf, was das Leben bringen wird

Im hawaiianischen Denken geht man davon aus, dass das Universum – und darin jedes einzelne Leben – voller Harmonie und Fülle ist. Alles, was wir brauchen, ist da. Nichts kann uns jemals fehlen. Das Universum ist außerdem unendlich und in Ausdehnung begriffen. Unsere persönlichen Wünsche, so groß sie uns vielleicht erscheinen mögen, sind in einem ganzheitlichen Zusammenhang immer noch winzig. Sind wir in einer inneren Haltung der Harmonie mit einem größeren Ganzen, kann unser Leben insgesamt nur in eine positive Richtung gehen.

Doch nicht immer ist das, was wir uns im Moment für unser Leben wünschen, auch aus einer größeren Perspektive zum Besten für uns oder für die Menschen, die von unseren Wünschen und Erwartungen betroffen sind. Dadurch könnte unsere persönliche Harmonie kurzfristig etwas gestört werden. Doch dann wird sich etwas Neues auftun, etwas anderes. Etwas, das vielleicht noch besser in unser Leben passt. Etwas, das wir uns zuerst noch gar nicht vorstellen können. Manchmal stellt sich im Nachhinein heraus, dass es gut war, dass ein Wunsch unerfüllt blieb. Das Leben ist ein Wechselspiel zwischen unseren Wünschen und dem Vertrauen darauf, was das Leben bringen wird. Hier kommt dann unsere persönliche Definition des jeweiligen Spieles zum Tragen: Spielen wir ein optimistisches Spiel, bei dem wir alle gewinnen können? Oder ist es mehr ein Spiel, in dem jemand verlieren wird? Dieser jemand könnte auch ich sein... Wenn ich ein pessimistischer Mensch bin, gehe ich von vornherein davon aus, dass ich wieder mal benachteiligt, übersehen, übergangen oder betrogen werde. Nicht sehr konstruktiv, denn mit meinen Erwartungen gestalte ich meine Spielregeln, mit meinen Vorannahmen kommuniziere ich mit meinen Spielpartnern und mit meiner Einstellung kreiere ich meine Handlungen und damit schlussendlich meine Erfahrungen.

Welche Einstellungen und welche Erwartungen hast du in verschiedenen Beziehungen deines Lebens?

Optimistisch? Pessimistisch? Spielerisch?

Welche Auswirkung hat diese Einstellung?

Wenn wir unsere Erwartungen bewusst positiv ausrichten und gezielt an einer inneren Haltung der optimistischen Offenheit arbeiten, wird uns das Leben - und die Harmonie eines größeren Ganzen - immer unterstützen. Denn es gibt keinen Grund, warum gerade unsere Wünsche und Bedürfnisse nicht erfüllbar wären. Vielleicht in einer anderen Form, als wir uns erwartet haben. Vielleicht von einem anderen Menschen. Vielleicht erst in ein paar Tagen oder Wochen. Doch steht uns in einem Universum voller Fülle und Harmonie alles zur Verfügung. Die hawaiianischen Schamanen haben für diese Haltung der optimistischen Offenheit einen ganz einfachen Satz: „Erwarte das Beste!“

Mehr Inspiration dazu vermittle ich dir in meinem E-Mail-Workshop „Me & You - Mit Leichtigkeit das Abenteuer Beziehungen gestalten“. In diesem Workshop liefere ich dir schrittweise Anleitung mit konkreten Methoden und Tipps, um dein Leben rund um das Thema Beziehungen von einer leichten und fröhlichen Seite zu betrachten. Geführte Reisen ins Innere vertiefen die Lernschritte und eröffnen neue Wege zu mehr Leichtigkeit.