Neuer Mensch

Wir verändern uns unaufhörlich. Sichtbar in Kleidung, Frisur und mehr oder weniger erwünschten Äußerlichkeiten. Auch im Inneren, in unserem Wesen und unserer Persönlichkeit ändern wir uns. Niemand bleibt gleich, Meinungen, Wissen und Haltungen verändern sich bewusst und unbewusst.

Ebenso verändert sich der Körper. Billionen von Zellen, die zusammen leben und arbeiten verändern ihre Struktur, sterben ab und werden durch neue Zellen ersetzt. Dieser Zyklus läuft ein ganzes Leben lang. Der Rhythmus, in dem sich die Zellen erneuern ist von Körperteil zu Körperteil unterschiedlich. Während sich Hautzellen fast täglich erneuern brauchen Leberzellen etwa drei Monate. Selbst die Knochen werden immer wieder aufs Neue zusammengesetzt.

Alle drei Monate entsteht auf diese Weise ein neuer Mensch. Wenn wir diese drei Monate nützen und bewusst gestalten, können wir uns innerhalb von drei Monaten auch innerlich neu erschaffen. So lange dauert es nämlich laut Gehirnforschung, bis eine neue Gewohnheit zur Selbstverständlichkeit wird oder ein neuer Lebensstil etabliert ist. Gar nicht so lange, oder?

Welche Veränderung möchtest du jetzt – ja, genau jetzt! – beginnen?