Das Gefühl des Anfangs

"Man kann gar nicht oft genug das Gefühl des Anfangs in sich wecken." schreibt Rainer Maria Rilke
Das Gefühl des Anfangs stärkt uns immer rund um den Jahreswechsel. Natürlich ist es einfach nur ein Datum und doch können wir die symbolische Aufladung dieser Zeit für uns nutzen.

Wenn wir das Gefühl des Anfangs in uns wecken, stehen uns neue Türen und Möglichkeiten offen. Vielleicht geht es gar nicht so sehr darum zu analysieren, was nicht geklappt hat, was wir loslassen müssten oder was wir verändern sollen. Vielleicht können wir uns einfach darauf konzentrieren, was wir möchten. Egal ob es im Moment realistisch erscheint oder illusorisch. Erst aus den großen Visionen kann eine neue Realität entstehen. Vermutlich wird nicht alles gleich umsetzbar sein, vermutlich wird das Leben so manche Einschränkung unserer Träume mit sich bringen. Doch können wir das Gefühl des Anfangs nutzen, um wieder groß zu träumen. Uns selbst in den Möglichkeiten und Potenzialen zu sehen. Wer weiß, was dann auch konkret alles möglich sein wird.

Womit möchtest du neu anfangen?