Die alte Normalität und die neuen Möglichkeiten

So oft ist dieser Tage die Rede davon, dass wir endlich wieder zur Normalität zurückkommen wollen. In das Leben „vor Corona“. Diese Zeitrechnung wird uns wohl innerlich und äußerlich bleiben… was war vor Corona und was wird nachher sein.

Aber wollen wir wirklich zurück in die alte Normalität?

Ja klar, die Freiheit wünschen wir uns wohl alle wieder, die Einschränkungen gehen ordentlich auf die Nerven. Aber wollen wir wirklich zurück in alte Systeme von unendlichem Wirtschaftswachstum, von Umweltzerstörung und Rücksichtslosigkeit? Wollen wir wieder die Augen vor der Ausbeutung von anderen Kulturen und Völkern verschließen und uns zugleich weiter selbst für materielle Ziele ausbeuten? Wollen wir wirklich weiter auf Kosten künftiger Generationen leben? Wollen wir soziale und spirituelle Zugänge weiter als romantisch und weltfremd abstempeln?
Oder wollen wir diesen Schnittpunkt in der persönlichen und kollektiven Geschichte dazu nutzen, um ein paar Dinge zu ändern. Vielleicht nicht alles auf einmal. Aber ein paar gute Gewohnheiten könnten schon dazukommen.