Glück und Freiheit

Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ So der altgriechische Philosoph Perikles um 490 v.Chr.

Das Thema Freiheit und Glück hat die Menschheit wohl immer schon beschäftigt. Wenn das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, dann gilt es zu hinterfragen, was uns unfrei macht. Sicher sind es die gegebenen Beschränkungen durch Staat, Rohstoffmangel und Umweltkrisen, die viele von uns etwas nervös machen. Doch sind es wirklich diese Dinge, von denen unsere Freiheit abhängt? Oder ist Freiheit – und damit Glück – nicht etwas was in uns selbst entsteht. Unabhängig von den äußeren Umständen?

Das ist natürlich immer auch leicht gesagt. Denn die Umstände prägen unsere Wahrnehmung und unseren Alltag. Doch sind immer zumindest Momente der Freiheit möglich. Momente, in denen alles rundherum ein Stück von uns wegrückt und wir nur spüren, dass wir sind. Das Leben für einen Moment genau so nehmen, wie es eben ist. Ohne Bewertung.

Das ist ein Stück Freiheit. Und ein Stück Glück.

Ein Stück, das wir uns – immer wieder mal für einen Moment – hereinholen können.

Und wo ist da der Mut? Der Mut liegt in der Rückkehr aus dem außergewöhnlichen Moment. Denn genau dann kann ich einen anderen Blick auf mein Leben machen und feststellen, wo es Veränderungen braucht, damit auch im Alltag und mitten im Tun das Glück vermehrt wird. Veränderungen, die Mut erfordern. Und doch wiederum die Ausgangsbasis für Freiheit und Glück sind.