Gegenwart wahrnehmen und Zukunft gestalten

Die Zeit rund um Weihnachten ist auch immer eine Gelegenheit Bilanz zu ziehen. Gerade die symbolische Bedeutung, die wir dieser Zeit geben, können wir nützen, unser Leben wieder neu auszurichten. Wir können bewusst abschließen und etwas zurücklassen.

Was darf noch gewürdigt werden? Welche Verletzungen brauchen Heilung? Welche unerfüllten Träume Beachtung?

Der schamanische Lehrer Serge Kahili King hat einmal den Satz gesagt: „Es ist einfach die Zukunft vorauszusagen: Achte einfach darauf, wie deine Gegenwart ist. So wirst du auch die Zukunft gestalten.“

Es lohnt sich also einen guten Blick auf die Gegenwart zu machen. Lebe ich das Leben in einer Weise, wie ich möchte? Wie denke ich über meine Lebensumstände?

Und wir können ebenso bewusst Wünsche und Ziele formulieren, um unserer Energie eine neue oder gewünschte Richtung zu geben. Wohin ziehen mich meine Sehnsucht und meine Freude?

Wir können wohl nicht immer alles sofort ändern, haben auch nicht alles selbst in der Hand und doch haben wir Einfluss und Möglichkeiten. Nehmen wir uns Zeit abzuschließen, haben wir auch wieder die Energie das Neue einzuladen. Möglichkeiten zur Neugestaltung und zur Erfüllung unserer Wünsche und Ziele gibt es immer. Lasst uns daran glauben und das Nötige aktiv dafür tun.