Tanz mit Licht und Schatten

„Können wir nicht etwas tun, damit meine unangenehmen Gefühle und die schlechten Eigenschaften einfach weggehen?“ Dies ist eine Frage, die ich in meiner Coaching-Praxis immer wieder gestellt bekomme.

Auf dem Weg zu mehr Glück und Erfüllung hindern uns ja nur mehr unsere Ängste, die unnötigen Wutausbrüche, die Zweifel, das mangelnde Selbstbewusstsein und vielleicht noch ein paar weitere Unannehmlichkeiten, die unser Leben belasten. Einfach weg damit – und dann ist alles gut. Am besten für immer.

Leider – oder zum Glück – funktioniert das nicht so einfach.

Leider, weil es eine schöne Vorstellung wäre, ein paar innere Knöpfe zu drücken und damit alle Probleme und Herausforderungen für immer gelöst zu haben.

Zum Glück, weil wir in der Auseinandersetzung mit uns selbst, mit unseren inneren Anteilen und äußeren Herausforderungen immer wieder lernen und wachsen können. Dafür gilt es allerdings einen liebevollen Blick gerade auf jene Seiten von uns selbst zu richten, die wir lieber nicht hätten und mit denen es unangenehm werden könnte. Wenn wir diesen mit freundlicher Aufmerksamkeit begegnen, können wir uns aber auch weiterentwickeln.

Ein Leben voll Freude und Glück bedeutet keineswegs, dass es „schlechte“ Tage oder unangenehme Gefühle nicht mehr gibt. Es bedeutet vielmehr, auf eine leichte und liebevolle Weise auch mit all dem umzugehen, was uns herausfordert.

Solche Herausforderungen existieren in uns selbst: unsere Verhaltensmuster und Gefühle, die schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit oder der mangelnde Glaube an unsere Fähigkeiten. Es können natürlich auch die Menschen in unserem Umfeld sein, der Arbeitsplatz, die Bewältigung des Alltags und manchmal auch Schicksalsschläge wie der Verlust eines Menschen oder eine schwere Krankheit. Dieses äußere Leben können wir nur teilweise selbst gestalten. Das Leben fragt uns nicht, was wir erleben möchten – das Leben ist einfach. Mit all seinen Seiten.

Wie wir mit dem Leben umgehen, hat allerdings mit uns selbst zu tun. Mit unseren Reaktionen und Verhaltensmustern, mit unseren Einstellungen. Gerade dann, wenn das Leben etwas herausfordernder wird, werden wir auch mit unseren tiefsten Mustern und Prägungen konfrontiert. Diese melden sich in Form von Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen zu Wort. Sie wollen wahrgenommen und bearbeitet werden. Sie geben uns die Chance, uns besser kennenzulernen und unser ganzes Potenzial noch intensiver auszuschöpfen.

Lust auf mehr? http://www.gedankenfreiraum.com/online-angebote/lebensgestaltung/tanz-mit-licht-und-schatten-e-workshop