Freundschaft mit dem Körper

Sommerzeit ist für mich Körperzeit. Vielleicht ist es die Hitze, die mich den Körper mehr spüren lässt oder die leichtere Bekleidung. Mit fällt jedenfalls auf, dass ich mich in der wärmeren Jahreszeit intensiver mit dem Körper beschäftige.

Einerseits im Erfreulichen: Ich achte mehr auf meine körperlichen Bedürfnisse und versuche mir Gutes zu tun.

Andererseits im Kritischen: Natürlich fällt mir auch viel mehr auf, was mir an meinem Körper so alles nicht gefällt. Manches ist zu ändern, manches gegeben. Aber eigentlich geht es ja nicht darum, dass ich an mir herumändere. Es wäre schön, wenn ich meinen Körper so mag, wie er eben ist. Freundschaft heißt ja nicht alles wunderbar zu finden, aber es bedeutet Grundakzeptanz und positive Beziehung. Beziehung will gepflegt sein. Ich mag meinem Körper also ganz bewusst etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen.

Und auch deshalb gibt’s im Juli noch einen Workshop zum Thema „Freundschaft mit dem Körper schließen“- 20./21. Juli im freiraum.