Mit dem Körper sprechen

Die Sprache unseres Körpers ist nicht immer leicht verständlich. Oft bemerken wir erst, wenn es schon schmerzt, dass der Körper uns etwas mitteilen will. Und selbst dann ist die Botschaft nicht so einfach zu entziffern.

Ich persönlich glaube, dass jeder Körper eine ganz eigene Form von Sprache hat, nur mit dem Lexikon „Symptombedeutungen“, wie es in vielen Büchern beschrieben ist, komme ich nicht weiter. Oft habe ich das Gefühl, dass die Erklärung dort für mich nicht ausreichen oder einfach nicht zutreffen.

Mit inneren Bildern, die wir selbst erzeugen, können wir eine Abenteuerreise in uns selbst hinein machen. Und dabei direkt auch mit dem Körper kommunizieren. Nicht immer geht es darum, eine Botschaft in Form von Wörter zu verstehen oder zu überbringen. Innere Heilung – die sich dann auch auf den Körper auswirkt – geschieht viel mehr in der Harmonisierung der inneren Bilder und Wahrnehmungen.

Der Körper dankt es in jedem Fall, wenn wir bewusst und achtsam versuchen Kontakt aufzunehmen. Und vielleicht taucht dann auch die eine oder andere Übersetzungshilfe auf. Damit der Körper wieder gerne mit unserem Bewusstsein zusammenwohnt. Und umgekehrt.