Würdigung und Wertschätzung

Wer ins Coaching kommt, hat meistens ein Problem. Die wenigsten Menschen schätzen sich dafür, Probleme zu haben und fügen der - meist ohnehin schwierigen - Herausforderung auch noch ein gehöriges Maß an Abwertung und Selbstbeschimpfung hinzu. Beste Voraussetzungen, um das Problem noch zu vergrößern.

Einer der wichtigsten Schritte in der Begleitung ist daher, das Problem zu würdigen. Den Menschen in seiner Lebenswelt wertzuschätzen und all die Versuche, das Problem zu lösen anzuerkennen. Wohl waren die Versuche nicht erfolgreich, sonst wären wir nicht hier. Doch probiert jeder Mensch zu jeder Zeit das Allerbeste im Rahmen seiner Möglichkeiten. Unsere Aufgabe ist es, diese Versuche zu achten, um dann gemeinsam neue Ideen für neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Nicht nur der Mensch, sondern auch das Problem will geachtet sein. Denn hinter jedem Problem, jeder Blockade, jeder unangenehmen Emotion steht ein wirklich guter Grund oder eine gute Absicht. Nicht immer sind Grund und Absicht gleich zu erkennen, aber wir können davon ausgehen dass es sie gibt. Unser Inneres - das Unbewusste - weiß genau um die dahinterstehende Gründe und kann den Weg zur Veränderung erst dann freigeben, wenn sie gewürdigt sind. Zum Glück braucht die Würdigung keine genaue Kenntnis der Hintergründe und guten Absichten. Allein anzunehmen, dass es sie gibt, könnte schon einen Unterschied machen.
Was verändert sich für dich, wenn du annimmst, dass hinter deinem Problem und deiner Blockade eine gute Absicht steht?
Vielleicht nicht gleich alles. Aber möglicherweise könnte das ein erster Schritt in eine gute Richtung sein.