Manches geht einfach nicht mehr

Im Leben gibt es wohl immer wieder mal einen Punkt, wo etwas einfach nicht mehr geht. Eine Aufgabe, eine Beziehung, ein Arbeitsplatz, eine Rolle... es ist vorbei.

Vermutlich ist dem Punkt ein langer Prozess vorangegangen. Ein Hin- und Her, ob es nicht doch noch geht. Aber irgendwann ist Klarheit da. Es ist zu Ende.
Was jetzt kommt, ist vielleicht noch nicht so sicher. Das macht Angst. 
Dann kommt die Verwirrung, ob das Bisherige vielleicht doch noch passen könnte. Und die Trauer über das Verlorene oder all das, was man zurücklässt, wenn man etwas ändert.
Und dann wieder die Klarheit. Es geht nicht mehr.
Aber es geht weiter. In eine neue Richtung. In neue Möglichkeiten. Neue Chancen und wohl auch Herausforderungen. Dort, wo es wieder spannend, lebendig und fröhlich werden kann. Dort wartet auch wieder die Leichtigkeit.