Durchhalten

Manche Entwicklungen brauchen ihre Zeit. Ich bin ja - wie viele wissen - nicht gerade die Meisterin der Geduld. Aber auch wenn ich lieber alles viel schneller hätte, hängen die Dinge auch an anderen Menschen und Umständen. Und die haben eben ein anderes Tempo, andere Möglichkeiten, Herausforderungen oder auch andere Interessen.

Wenn ich mich zu viel auf das konzentriere, was gerade nicht geht, werde ich schnell unrund und unzufrieden. Außerdem löst die Fokussierung beim Gegenüber vielleicht auch noch Widerstand aus. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für rasche Lösungen. Loslassen ist der Rat, den ich dann von wohlmeinenden Menschen bekomme. Aber das ist halt auch nicht so einfach, wenn ich ein Vorhaben, einen Wunsch, eine Vision realisieren möchte.
Meine Strategie ist daher mich anders zu beschäftigen. Schon viele tolle Ideen und Projekte sind in der Zwischenzeit entstanden. Während ich etwas nicht umsetzen oder verwirklichen konnte, habe ich dazwischen etwas anderes gemacht. Das hilft mir nicht untätig und frustriert auf der Stelle zu treten. Und irgendwann ist es dann meistens auch Zeit für das ursprüngliche Vorhaben geworden.