Bitterkeit und Heiterkeit

Bitterkeit kommt von allein. Heiterkeit will gelockt werden“ schreibt Luisa Francia.
Wohl für uns alle gibt es momentan genügend Anlässe, uns zu beklagen.

Einschränkungen und Belastungen, die bitter machen können. Es stimmt, die Bitterkeit könnte ganz von allein im Leben Einzug halten. Einladungen dafür gibt es genug.
Wie aber locke ich die Heiterkeit? So wie die Leichtigkeit ist sie wohl eine Entscheidung und manchmal auch ein wenig „Arbeit“. Für Heiterkeit und Leichtigkeit muss ich etwas tun. Meine Gedanken ausrichten, meine Handlungen bewusst setzen, immer wieder etwas Positives finden, auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist. Vielleicht kann die Heiterkeit auch mit einem Stück Schokolade oder einem netten Film gelockt werden. Oder es braucht eine Badewanne und ein gutes Buch. Vielleicht auch eine warme Decke. Ganz sicher hilft ein gutes Gespräch und das Verständnis eines lieben Menschen.
Da wird mir wieder bewusst, wie gut es mir eigentlich geht. Denn all diese kleinen Lockmittel für die Heiterkeit sind verfügbar. Das macht mich dankbar. Und diese Dankbarkeit passt wiederum perfekt zur Heiterkeit
Natürlich darf ich zwischendurch auch wieder ein wenig jammern. Das erlaube ich mir. Doch die Bitterkeit darf sich immer wieder wandeln, dafür mag ich bewusst etwas tun.