Woran erkenne ich ob ich das Richtige tue?

Vielleicht ganz einfach daran, dass ich es tue. Wenn ich es tue, kann es ganz grundsätzlich schon mal nicht falsch sein. Denn es geschieht. 
Natürlich sind manche Taten in ihren Auswirkungen dann besser als andere. Daran lässt sich messen, ob ich mehr davon tue oder einen anderen Weg gehe.

Wie entscheide ich also, ob ich etwas tun soll?

Indem ich es tue. Denn dann habe ich mich dafür entscheiden

Wenn ich es nicht tue, habe ich mich ganz offensichtlich dagegen entschieden. Würde das Leben vielleicht manchmal ein wenig einfacher machen, wenn ich mir das eingestehe, dass die Entscheidung schon gefallen ist. Erspart zumindest manches Kopfzerbrechen.

Und natürlich: ich kann mich ja jederzeit anders entscheiden. Und tun, was ich tun möchte.

Was will ich denn jetzt grade?